Über mich

Auf diesen Seiten möchte ich meine Arbeiten präsentieren und Ihnen/Euch einen kleinen Einblick in den Teil meines Lebens als Fotografin geben. Ich lebe und arbeite in Berlin.

Die Begeisterung für die Fotografie hat mich bereits als Kind ergriffen und nie wieder losgelassen. Über die Schwarz-Weiß-Fotografie und ungezählte Stunden in der Dunkelkammer hat auch mich letztendlich 2007 die digitale Revolution erreicht. Ich habe mich zunächst nicht ganz freiwillig erreichen lassen, ich gebe es zu. Inzwischen sitze ich nicht mehr in der Dunkelkammer, sondern genauso enthusiastisch am Monitor. Das Geschehen davor ist annähernd gleich geblieben: Reisen und Fotoausflüge zu unmöglichen Tageszeiten, das Schleppen der Ausrüstung, das Sehen von Motiven (lat. motus = das, was bewegt), die Suche nach dem besonderen Licht und das Warten auf den richtigen Moment.

Schwerpunkte meines fotografischen Schaffens sind Natur, Stadtlandschaften, Architektur, Reisefotografie und hochauflösende Panoramen. Insbesondere die leuchtenden Farben der blauen Stunde ziehen mich immer wieder magisch an.

Einen Teil meines professionelles Bildmaterials biete ich über die Bildagentur Mauritius-Images (www.mauritius-images.com) an. Gern können Sie auch direkt mit mir Kontakt aufnehmen, sollten Sie Bilder für die private oder kommerzielle Nutzung erwerben wollen. Mein Archiv ist groß und wächst ständig weiter. Und nicht nur die technischen Möglichkeiten werden besser, auch ich entwickle mich weiter.

So war es auch Zeit für die Überarbeitung meiner Website, nun lassen sich die
Bilder und Alben noch komfortabler betrachten. Ich wünsche viel Freude dabei!
Herzlichen Dank an die Onlineagentur Löwenherz bei der Realisierung meiner Wünsche.

Catharina Lux

Und hier noch einige Links zu Fotografie-Seiten, die mir gefallen:

Rainer Mirau (www.silent-moment.com)

Jörg Rüger (www.sichtbarkeiten.de)

Prof. Harald Mante (www.harald-mante.de)