Über Mich

Herzlich willkommen!

Auf diesen Seiten möchte ich meine Arbeiten präsentieren und Ihnen/Euch einen kleinen Einblick in den Teil meines Lebens als Fotografin geben. Ich lebe und arbeite in Berlin.

Die Begeisterung für die Fotografie hat mich bereits als Kind ergriffen und nie wieder losgelassen. Über die Schwarz-Weiß-Fotografie und ungezählte Stunden in der Dunkelkammer hat auch mich letztendlich 2007 die digitale Revolution erreicht. Ich habe mich zunächst nicht ganz freiwillig erreichen lassen, ich gebe es zu. Inzwischen sitze ich nicht mehr in der Dunkelkammer, sondern genauso enthusiastisch am Monitor. Das Geschehen davor ist annähernd gleich geblieben: Reisen und Fotoausflüge zu unmöglichen Tageszeiten, das Schleppen der Ausrüstung, das Sehen von Motiven (lat. motus = das, was bewegt), die Suche nach dem besonderen Licht und das Warten auf den richtigen Moment.

Schwerpunkte meines fotografischen Schaffens sind Natur, Stadtlandschaften, Architektur, Reisefotografie und hochauflösende Panoramen. Insbesondere die leuchtenden Farben der blauen Stunde ziehen mich immer wieder magisch an.

Einen Teil meines professionelles Bildmaterials biete ich über die Bildagentur Mauritius-Images (www.mauritius-images.com) an. Gern können Sie auch direkt mit mir Kontakt aufnehmen, sollten Sie Bilder für die private oder kommerzielle Nutzung erwerben wollen. Mein Archiv ist groß und wächst ständig weiter. Und nicht nur die technischen Möglichkeiten werden besser, auch ich entwickle mich weiter.

So war es auch Zeit für eine neue Website, die nun direkt unter meinem Namen erreichbar ist. Die alte Seite war auch schön, aber nun lassen sich die Bilder und Alben noch komfortabler betrachten. Ich wünsche viel Freude dabei!

Catharina Lux

 

Und hier noch einige Links zu Fotografie-Seiten, die mir gefallen:

Rainer Mirau (www.silent-moment.com)

Jörg Rüger (www.sichtbarkeiten.de)

Prof. Harald Mante (www.harald-mante.de)


8 Antworten zu “Über Mich”

  1. Liebe Frau Lux’…

    gratuliere!

    Jetzt dürfen auch wir Ihre Schätze sehen!!!

    Viel Erfolg und begeisterte Betrachter!

    Angelica Egerth( von Klaus……)
    P.S.: Die Blüten sind so schön…!! Zum Genuss wäre etwas mehr Zeit im Wechsel toll!

    • catharina sagt:

      Vielen Dank für die Rückmeldung und Anregung, wir haben das Tempo gedrosselt! Die Blüten können Sie aber auch unter Portfolio – Jahreszeiten im Album Sakura – Japanische Kirschblüten ganz in Ruhe betrachten. Einfach die Diashow starten und ggf. auf das Stoppzeichen gehen – Blüten satt!

  2. Thomas sagt:

    Liebe Catharina,
    wir sind begeistert. Herzlichen Dank für die tollen, schönen, sinnlichen, kunstvollen … Bilder und Eindrücke von deinem Schaffen.

    Ganz besonders habe ich mich über das Bild mit dem lodernden Feuer im Kaminofen vor der Ziegelwand gefreut. Müssen wir uns unbedingt in Natur ansehen.

    Weiter so!!!

    • catharina sagt:

      Liebe Gabi, lieber Thomas, danke für die Rückmeldung. Für Euch würde der Kamin sogar im Sommer befeuert! Also kommt vorbei, liebe Grüße C.

  3. Heinrich Otto Niehues sagt:

    Liebe Catharina,

    ich finde Deinen neuen Webauftritt sehr gelungen (vom Aufbau her und auch ästhetisch). Mir gefällt insbesondere der Aufbau Deines Portfolios als „Stöberecke“ (kurze Übersichten, was einen so erwartet / Diaschau, Einzelfotos). Man merkt, dass Du sehr viel Zeit, Überlegung und Liebe hineingesteckt hast. Vielen Dank dafür!

    Zu den Bildern selber muss ich eigentlich nichts mehr sagen, Deine spezifische Sichtweise / Deine bevorzugten Themen liegen mir sehr und darüber hinaus fotografierst Du sehr sorgfältig. Großes „Kopfkino“!

    Liebe Grüße

    Otto

    P. S.: Schön, dass Du auch noch einige Collagen mit einfließen lässt. Der Kurs bei Harald vor zwei Jahren war da für mich ein Augenöffner …

    • catharina sagt:

      Lieber Otto, ja – ich denke auch noch sehr gern an den Workshop mit Harald zurück. Viele Grüße aus Berlin nach Hamburg!

  4. Hallo liebe Frau Lux,

    Ihre Seite ist so wunderbar geworden…in den Pflanzenbildern kann man förmlich ‚baden’…welch ein Genuss!!!
    Ihre Liebe auch zur Architektur tut einfach gut!
    Und die 365 TAGE..wunderbar!

    Bis auf bald einmal,
    herzliche Grüße,

    Angelica Egerth

  5. KD L. Ehmke sagt:

    Liebe Catha,

    die Islandbilder sind von großer Anziehungskraft, wie die Insel ja selbst auch. Du bist dem gefolgt und hast darüber hinaus DICH sehr eingebracht. Aber das ist eben die Kunst, die Du beherrschst: das Licht in Dir leuchten zu lassen und etwas davon weiterzugeben, in einem Blickwinkel, der verschwenderisch und liebevoll gleichermaßen ist. Auch dass mir bei einigen Bildern gleich Verse dazu einfallen, zeugt davon, wie malerisch Dein Blick ist. Großes DANKE. kd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.





Gallery image Gallery image Gallery image Gallery image Gallery image Gallery image